Hyundai Ioniq 6: So sieht die neue Elektro-Limousine aus | ADAC

2022-07-02 01:18:23 By : Ms. Carol Liu

Unter dem Namen "Ioniq" plant Hyundai eine ganze Modellfamilie. Nach dem Ioniq 5 ist nun der Hyundai Ioniq 6 am Start. Und der sieht ziemlich futuristisch aus. Erste Infos und Bilder.

Ioniq 6: Hyundai bringt 4,86 Meter lange Elektro-Limousine

Aerodynamische Karosserie deutet auf geringen Verbrauch hin

Dass eine gute Aeordynamik besonders bei Elektroautos ihre Wirkung entfacht und den Verbrauch bei höherem Tempo senkt, hat nicht nur Mercedes erkannt und den extrem aerodynamischen EQXX auf die Räder gestellt. Auch Newcomer wie der Lightyear Zero setzen auf glatt geschliffene Karosserieformen.

Und nun auch Hyundai, wie die ersten Bilder des neuen Ioniq 6 beweisen. Optisch wirkt das zweite Modell der Ioniq-Baureihe erheblich windschlüpfiger als der noch ziemlich kastenförmig gestaltete Ioniq 5. Das zweite Modell der elektrischen Submarke Ioniq feiert seine offizielle Weltpremiere im Juli 2022. Der Ioniq 6 basiert auf der "Electric Global Modular Platform" (E-GMP) von Hyundai, die ein großzügiges Raumangebot erwarten lässt.

Der Luftwiderstandsbeiwert von 0,21 des Ioniq 6 ist der bisher niedrigste bei Hyundai. Ermöglicht wird er unter anderem durch die sehr flache Frontpartie, im Stoßfänger integrierte aktive Luftklappen und die optionalen digitalen Außenspiegel in schlanker Ausführung. Zu den aerodynamischen Eigenschaften des Hyundai Ioniq 6 tragen auch der elliptische Heckspoiler mit Winglets, die sanft gerundete Bootsheckstruktur und die vertikalen Einfassungen der Leuchten auf beiden Seiten des hinteren Stoßfängers bei.

Bei all den Aerodynamikmaßnahmen dürfte es spannend werden, wie sparsam der glatt geschliffene Ioniq 6 mit der Energie umgeht. Schließlich haben die Koreaner schon mit dem mittlerweile eingestellten Ioniq und dem Kona Elektro bewiesen, dass sie sehr sparsame E-Autos bauen können. Der Ioniq 6 könnte hier sogar neue Maßstäbe setzen. Zu Batteriegröße, Reichweite und Ladetechnik hat sich Hyundai noch nicht geäußert. Als sicher gilt zumindest, dass auch das neueste Modell über 800-Volt-Technik verfügt, die kurze Ladezeiten ermöglicht.

Bei den Materialien setzt Hyundai auf eine nachhaltige und hochwertige Materialauswahl, beispielsweise auf recycelte Pigmentfarbe aus Altreifen für Verkleidungen und Bambuskohle-Pigmentfarbe für die Karosserie.

Im Innenraum verwendet Hyundai je nach Ausstattungsniveau ökologisch behandeltes Leder und recyceltes PET-Gewebe für die Sitze, eine Bio-Kautschuk-Mischung für das Armaturenbrett, Bio-PET-Gewebe für den Dachhimmel, Bio-Lack aus Pflanzenölen für die Türverkleidungen und recycelte Fischernetze für den Teppich. Innen sieht der Ioniq 6 sehr modern aus. Eine ergonomisch gestaltete und zentral angeordnete Bedieneinheit reduziert Ablenkungen des Fahrers und ermöglicht sicheres und intuitives Fahren. Der modulare Armaturenträger integriert neben dem 12-Zoll-Infotainment-Display ein ebenso großes digitales Cockpit. In der brückenartig gestalteten Mittelkonsole verspricht der Hersteller zahlreiche praktische und großzügige Ablagemöglichkeiten.

Details zu den technischen Spezifikationen wollen die Koreaner bei der offiziellen Weltpremiere im Juli 2022 verraten.

Text mit Material vom MID.

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